weedu/Sitecore/M-Files Newsletter Mai 2018
Kalaidos

Guten Tag

Gerne Informiere ich Euch auch auf diesem Weg ├╝ber die Neuerungen an den ICT-Systemen im Mai 2018. Diese Themen wurden auch bereits in den jeweiligen Communities im Blog kommuniziert.

Abacus 2017 Update

Die Buchhaltungs-Software Abacus wurde auf die neue Version 2017 aktualisiert. Damit ist der Support durch den Hersteller wieder vollumfänglich sichergestellt. Zudem werden dadurch ein paar bekannte Probleme in der bisherigen Version (2014) behoben.

Das Zusammenspiel zwischen weedu und Abacus wurde angepasst. Für die Benutzer ergeben sich daraus aber keine sichtbaren Veränderungen.

Die neue Version 2017 von Abacus unterstützt die bisherigen Debitoren-Schnittstellen nicht mehr, so dass der Import von Debitoren-Belegen aus DidacAdmin bzw. Evento in der bisherigen Form nicht mehr möglich ist. Entsprechend wurden diese Funktionen abgestellt. Neu erfolgt die Verrechnung – insbesondere des Schulgelds – in weedu statt in DidacAdmin / Evento. Die entsprechende Umstellung erfolgt im Rahmen des Projekts Pavo.

Rechnungspositionen bearbeiten

Schon länger können Rechnungspositionen erstellt, kopiert, blockiert und freigegeben werden. Neu können Rechnungspositionen auch bearbeitet werden. Damit können auch sehr spezielle Konstellationen in der Fakturierung umgesetzt werden.


Mehr ...

Rechnungs-Splits migriert

Im Rahmen des Projekts Pavo wurden anhand der bisherigen Beziehungen "ist bezahlt von" aus DidacAdmin automatisch Rechnungs-Splits in weedu erstellt. Da die Abläufe und Verarbeitungslogik für die Rechnungs-Splits in weedu von den bisherigen Abläufen in DidacAdmin abweichen, müssen die Rechnungs-Splits vor dem ersten Fakturierungslauf sorgfältig geprüft werden.

 

Um die Bewirtschaftung der Rechnungs-Splits zu erleichtern, wurden diese in weedu mit zusätzlichen Abfragemöglichkeiten versehen. Neu können Rechnungs-Splits insbesondere auch mit den folgenden Beziehungen abgefragt werden:

  • von: Alle Rechnungs-Splits abfragen, die auf eine bestimmte Person erfasst wurden
  • an: Alle Rechnungs-Splits abfragen, in denen eine bestimmte Person die neue Rechnungsposition bezahlt
  • in: Rechnungs-Splits nach dem Mandanten, sie betreffen, abfragen

Wie bei allen Beziehungen können hier auch untergeordnete Abfragen verwendet werden, z.B. um alle Rechnungs-Splits von Personen, die an eine bestimmte Klasse angemeldet sind, abzufragen.

 

Zudem erscheinen die Rechnungs-Splits nun in der Reihenfolge sortiert, in der sie auch angewendet werden. Die Sortierpriorität kann zudem bearbeitet werden.

Optimierungen PS Modul weedu

Das PowerShell-Modul weedu ermöglicht es technisch versierten Benutzern, komplexe Szenarien und Massenverarbeitungen effizient umzusetzen.

Das PowerShell-Modul weedu wurde in der Version 1.0.0.23 um zusätzliche Cmdlets zu Rechnungs-Splits und Zusatzattributen ergänzt. Zudem wurden ein paar Fehler behoben, die unter anderem zu Endlos-Schlaufen bei gewissen Aufrufen führen konnten.


Mehr ...

weedu Community    M-Files Community    Wiki Community