Klimapolitik

Klimapolitik der Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz

Als Teil der Klett Gruppe bemühen wir uns, in allem was wir tun, um ökologische Nachhaltigkeit. Deshalb wollen wir bis 2028 klimaneutral sein. Dies bedeutet: 

Für das Jahr 2021 wurde der CO2-Ausstoss erstmalig erfasst. Die Klimabilanz 2021 der Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz wies einen Gesamtausstoss von 4'050 Tonnen CO2-Äquivalenten aus. Bei einem konsolidierten Umsatz von CHF 187 Mio. entsprach dies einem Ausstoss von 22 Tonnen pro Umsatzmillion.

Aufgrund der Klimabilanz 2021 legten die einzelnen Unternehmen fest, in welchem Umfang und mit welchen Massnahmen sie ihren CO2-Ausstoss bis 2028 substanziell reduzieren wollen. Dabei liegt der Fokus auf den die Umwelt am stärksten belastenden Bereichen Restauration, Pendelfahrten und Heizung. Diese sog. Hot Spots machen rund drei Viertel des Gesamtausstosses aus.

Um die Wirksamkeit der ergriffenen Massnahmen zu messen, erfassen alle Gruppenunternehmen jährlich ihre Klimabilanz. Diese wird auditiert und mit dem Footprint-Label von Swiss Climate zertifiziert.

Die Klimabilanz 2022 der Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz weist einen Gesamtausstoss von 4'155 Tonnen CO2-Äquivalenten aus. Dies ist ein geringfügiger Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Weil das Vorjahr noch mehrere Monate mit pandemiebedingt reduziertem Ausstoss, namentlich in den Hot Spots, umfasste, darf die Stabilisierung als erster Schritt in die richtige Richtung gewertet werden.

Erstmals in 2029 wird der verbleibende CO2-Ausstoss des Vorjahres durch die Finanzierung von Emissionsverminderungen an einem anderen Ort kompensiert.

Eine Vorreiterrolle spielt die gruppeneigene Druckerei Edubook AG, die ihre Druckerzeugnisse bereits seit mehreren Jahren klimaneutral produziert und vertreibt.

 

Entwicklung des Gesamtausstosses der Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz

  2021 2022
 Gesamtausstoss von CO2-Äquivalenten 4'050 Tonnen 4'155 Tonnen
 Anteil Restauration 28 % 25 %
 Anteil Pendelfahrten der Mitarbeitenden 25 % 24 %
 Anteil Heizung 23 % 25 %
 Gesamtumsatz  CHF 187 Mio. CHF 184 Mio.
 Ausstoss pro Umsatz-Mio. 22 Tonnen 23 Tonnen

Kontakt

Caroline Boeriis
Kalaidos Bildungsgruppe AG
Jungholzstrasse 43
8050 Zürich

postfach@kalaidos.ch